Neuerscheinung bei BABYLON Metropolis Studies URSULA OPITZ VERLAG: „Ein Held unserer Zeit. Literarische Spurensuche im 21. Jahrhundert nach Boabdil, dem letzten Sultan von Granada“ von Ronald & Ursula Daus

Präsentation der Neuerscheinung im März 2024 in der „Biblioteca de la Alhambra“

Der Band „Ein Held unserer Zeit. Literarische Spurensuche im 21. Jahrhundert nach Boabdil, dem letzten Sultan von Granada“ schließt unsere „Andalusische Trilogie“ ab. Vorausgegangen waren im Jahr 2020 die literarische Bestandsaufnahme über „Die Casas-Palacio de Cargadores a Indias“ von El Puerto de Santa María“ im 21. Jahrhundert, sowie 2022 ein Einblick in die arabisch-, spanisch- und englischsprachige Literatur von Gibraltar mit dem Essay „Gibraltar. Im Fadenkreuz der Literatur“.

„Boabdil, letzter Sultan von Granada“. 3-D-Darstellung von Alfredo J. Falcon, 2022. artstation.com

Die Fiktion hat die Realität erlöst.

Um es gleich vorwegzunehmen: Muhammad XI., genannt Boabdil, der letzte Sultan von Granada, lebt. Er, dessen Grab nie gefunden wurde, dessen sterbliche Überreste irgendwo bei Tlemcen in Algerien oder Fes in Marokko vermutet werden, schreibt unverdrossen an seiner Legende weiter mit.

Dabei führt er Anderen die Feder, um sein über Jahrhunderte verzerrtes Image zurechtzurücken als Folge der kampflosen Übergabe von Granada, dem letzten arabisch-islamischen Herrschaftsbereich von Al-Andalus an die Katholischen Könige. Er war kein Looser, kein Feigling, kein Muttersöhnchen und nicht El Zogoibi. Nach heutiger Lesart war er ein Verfechter des Kompromisses, auch wenn dieser zu seinen persönlichen Ungunsten ausging. Und er sah sich als Beschützer seines Volkes, das er vor dem Untergang bewahren wollte, indem ernicht gegen die Christen kämpfte, sondern ins Exil ging.

Er war kein Held seiner Zeit. Er wurde zu einem Helden unserer Zeit – der Epoche der Aufkläung, der Menschenrechte, der Gesellschaft des politisch-korrekten Umgangs. Für Viele verkörpert er im 21. Jahrhundert die Tradition der convivencia, des harmonischen Zusammenlebens unterschiedlicher Religionen und Kulturen.

Aus dem Inhalt:

  • * „Der Seufzer des Mauren“. Weltruhm durch einen unrühmlichen Abgang von der Weltbühne
  • * „Boabdil – El Zogoibi – der Glücklose“. Geboren unter einem schlechten Stern
  • * „Boabdil liest“. Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
  • * „Boabdil schreibt“. Die Rückeroberung der eigenen Geschichte
  • * „Boabdil inspiriert“. Versuch der Wiedergutmachung eines historischen Vertragsbruchs
  • * „Boabdil – ein Held unserer Zeit“. Konstruktion eines literarischen Antihelden
  • * Literaturverzeichnis, Bibliographie, Karten, Orts- und Personenregister

ISBN 978-3-925529-39-9 350 Seiten, 64 Abbildungen, 59 €

Erscheint am 28.12.2023; lieferbar ab 29.01.2024